Im Januar haben wir den neuen Nutzungsvertrag mit der Gemeinde Extertal unterschrieben. Gemäß unseres Antrags werden wir nun keinen Betriebskostenzuschuss mehr bekommen. Auf der anderen Seite zahlen wir aber auch keine Energiekosten mehr. In den vergangenen Jahren hatte sich gezeigt, dass der Betriebskostenzuschuss und die von uns zu zahlenden Energiekosten etwa gleich hoch ausgefallen waren. Wir haben also nach dem Prinzip "linke Tasche / rechte Tasche" gearbeitet.
Darauf wollten wir für die Zukunft verzichten, zumal die Ermittlung der Energiekosten sehr zeitaufwendig und damit sehr kostenintensiv war. Für uns bedeutet diese Regelung aber auch das wir, mehr noch als bisher, auf die gute Auslastung unserer Kurse angewiesen sind. Wir werden also unser Hauptaugenmerk auf die Attraktivität und Qualität unseres Kursangebotes legen und sind uns sicher, dass auch in Zukunft für jeden etwas dabei sein wird.
Das Bild zeigt von links nach rechts Stefanie Bebermeier und Winfried Laux vom Förderverein mit der Extertaler Bürgermeisterin Monika Rehmert bei der Unterzeichnung des neuen Nutzungsvertrags.